Matthieu Cherubini
rep.licants.org

«Haven‘t gotten a bot yet? Join today!» Mit diesem Slogan wirbt der Webdienst rep.licants.org (2011) um neue User. Der in Peking lebende, Schweizer Designer und Technologe Matthieu Cherubini hat eine Plattform geschaffen, auf der sich Nutzer als ihre eigenen Replikanten anmelden können, um als verbessertes, virtuelles Selbst, wie es auf der Webseite angekündigt ist, mehr Follower und höheres Ansehen in den Sozialen Netzwerken zu erhalten. 

Mit der Anmeldung stimmen die User der Installation eines Botnets auf ihrem Facebook oder Twitter Account zu. Die künstliche Intelligenz der Bots (Robots) schlüpft als virtuelle Prothese in die Rolle des Users. Mittels einer Analyse des bisherigen Verhaltens und der Vorlieben, beginnt der Bot darauf aufbauende neue Posts anzulegen, sich mit andern Usern zu vernetzen und dynamische Links zu andern sozialen Netzwerken aufzubauen, die er nach kompatiblen Inhalten absucht. Die Webseite verspricht so, schüchternen Menschen zu mehr Sichtbarkeit und Anerkennung innerhalb der Sozialen Netzwerke zu verhelfen. Nach einer unerwartet hohen Resonanz von über 5‘000 Usern und Beschwerden von Facebook musste das Projekt 2014 eingestellt werden.

Bots werden längst nicht mehr nur von schüchternen Usern eingesetzt, sie helfen neben sozialer Anerkennung auch handfeste kommerzielle Interessen zu vertreten und werden von den Betreibern der Sozialen Netzwerke mit rigorosen Strafmassnahmen geahndet. In der Möglichkeit ihres über längere Zeitspannen unentdeckten Einsatzes zeigt sich die Brüchigkeit der Sozialen Netzwerke, die von ständig sich weiterentwickelnden Algorithmen gesteuert werden, deren zugrunde liegende Parameter jedoch für die User im Verborgenen bleiben.

(Text: Bettina Back) 

Titel: rep.licants.org
Jahr: 2011
Format: Software, Interaktiv, Internet, Netzkunst, Online, Datenbank
Material / Technologie: Webdienst, Video, Digital documentation
Ankauf: Acquired 2017. Inv.Nr. S0059.
Künstler:innen Link: www.mchrbn.net