Andres Bosshard

Selbständiger Klangkünstler, Musiker und Dozent. Seit 2005 künstlerischer Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste im Departement Kunst und Medien. Dort leitet er seit 2016 die Study Group Sound und ist Fachbereichsleiter. Er ist beteiligt am KTI Forschungsprojekt Stadtklang - Klangstadt in Kollaboration mit dem Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP) der Hochschule Luzern. Für die Baudirektion des Kanton Zürich, Abteilung Lärmschutz und Vorsorge ist Andres Bosshard am Forschungsprojekt "Reduktion akustische Hintergrundbelastung im Limmattal" beteiligt. Seit 2010 Forschungsaufträge mit Trond Maag vom Bundesamt für Umwelt Bern und vom Kantonalen Tiefbaumt Zürich. 2012 Dozent ETH D-ARCH. 2003 Gastprofessur an der Kunsthochschule für Medien in Köln. 1976-80 Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Zürich. 2017 Schweizer Musikpreis für Klangarchitektur.

Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke

Für die europäische Kultuhauptstadt Aarhus erarbeitet und produzierte er 2017 sein Projekt sonicArk, the sound of Aarhus. Im Zusammenhang mit seinen Klangarchitekturen im öffentlichen Raum arbeitet er seit 1995 zusammen mit Freiraumplanern und Architekten. Klangbrücke Donnerbogen mit Flüsterkuppel für die IBA Hamburg 2013. Klanghimmel für das 10jährige Jubiläum des Museumsquartiers in Wien, Juni bis Oktober 2011. Klangturm Expo 02 Biel. Seit 1980 Auftritte mit Nachtluft und Tourneen als Experimentalmusiker in Europa, Amerika, Japan, Indien, an internationalen Musik- und Klangkunstfestivals.