Geöffnet Mi-So, 12:00 - 18:00 Uhr

KryptoBrunch

Workshop
So., 12.02.2023, 13:0015:00
Ort:
HEK
Sprache:
Deutsch

Blockchain, NFTs, Krypto, Metaverse… erkunde mit Kaffee und Gipfeli in der Hand und der Unterstützung von Expert:innen das Web 3.0- Universum. Dieses Mal zum Thema: Pflanze Dein eigenes Krypto-Wallet mit Matthias Moos.

Eintritt:
25 / 15 CHF (reduziert)

Blockchain, NFTs, Krypto, Metaverse... und das ist nur die Spitze des Eisbergs! Diese Begriffe sind zur Zeit in aller Munde, und vielleicht hast Du Dich schon gefragt, was das alles bedeutet?! Genau dafür gibt es den Kryptobrunch - mit einem Kaffee (oder Tee) und einem Gipfeli in der Hand bist Du gut gerüstet, um das Web 3.0-Universum mit Unterstützung von Expert:innen zu erkunden. Dieses Mal lassen wir Dich das Web 3.0-Raumschiff betreten und abheben, indem Du Dein eigenes Crypto-Wallet konfigurierst!

Bei der Februar-Ausgabe des KryptoBrunch haben wir den Schweizer Computer-Künstler Matthias Moos zu Gast. Er wird eine Auswahl seiner Werke vorstellen und Dir dabei helfen, Dein eigenes Krypto-Wallet einzurichten! Zu Beginn des Workshops kannst Du dich an einem köstlichen Frühstück laben und Moos und seine Kunstwerke kennenlernen. Im zweiten Teil des Workshops werden wir uns mit den folgenden Themen beschäftigen um Dich mit Deinem eigenen Wallet und der Fähigkeit, Kryptowährungen zu erwerben, auszustatten:

1. Konto einrichten und Kryptowährungen (Tezos) erwerben
2. Grundlegende Kenntnisse über Sicherheitsaspekte von Kryptowährungen
3. Eigenes Wallet erstellen

Die Künstlerin und Programmiererin Julia Schicker, die den ersten KryptoBrunch geleitet hat, wird ebenfalls anwesend sein, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu leisten. Wir empfehlen euch, eine Kreditkarte und einen Personalausweis mitzubringen, damit ihr mit unserer Unterstützung während des Workshops bereits Geld auf euer neues Wallet überweisen könnt. Es ist aber auch völlig in Ordnung, wenn Du das nicht möchtest und einfach mehr über Krypto lernen bzw. Dein eigenes Wallet erstellen möchtest, ohne dieses bereits zu bespielen!

Bitte bring Dein eigenes Smartphone und Deinen Laptop mit, damit das Wallet-Plug-in nicht zuhause erneut installiert werden muss (gerade für Krypto-Neulinge kann das schon mal eine Herausforderung darstellen). Bei Gruppen oder Familien reicht es, wenn ein gemeinsames Wallet eröffnet wird. Dabei muss nur bedacht werden, dass alle Teilhabenden, die sich die Seed-Phrase notieren, danach Zugriff auf dieses Wallet haben.

Wir werden den Workshop-Raum nach unserer Einführung noch eine weitere Stunde, also bis 16:00 Uhr, geöffnet haben. Du wirst also genug Zeit haben, Schwierigkeiten bei der Einrichtung noch mit uns zu lösen, weiterzuforschen oder vertiefende Fragen zu stellen. Wenn Du noch Fragen zum Workshop hast, dann schreibe uns bitte unter vermittlung@hek.ch.

Buche Deinen Platz im Workshop bitte über den obenstehenden Ticket-Link. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt!


Mitbring-Liste:

- Smartphone und Laptop
- Ausweis (für Registrierung bei Crypto Exchange)
- Kreditkarte (falls Du Geld auf Dein Wallet überweisen möchtest)


+++ Service +++