27.05.2020 - 02.08.2020
Ort: HeK
Eintritt: 9 CHF / 6 CHF (red.)
knowbotiq, Swiss Psychotropic Gold, 2020, courtesy the artist
Die Ausstellung präsentiert aktuelle Werke der Preisträger*innen der Pax Art Awards 2019, den wegweisenden Preisen für digitale Kunst, mit denen die Art Foundation Pax in Zusammenarbeit mit dem HeK medienspezifische Praktiken Schweizer Künstler*innen ehrt und fördert. In den künstlerischen Arbeiten werden sehr unterschiedliche wie hochaktuelle Themen reflektiert.
Die visuell eindrucksvollen Installationen von knowbotiq (Yvonne Wilhelm, Christian Hübler) verflechten Geschichten, die sich auf postkoloniale Gewalt, algorithmischen Machtstrukturen und techno-ökologisches Denken beziehen. Ihre jüngste multimediale Arbeit Swiss Psychotropic Gold, the Molecular Refinery (2020) erweitert die Forschung der Künstler über die Herkunft, die Raffinerie und den Verkauf von Gold.
Das Licht und seine vielfältigen Erscheinungsformen als Naturphänomen ist das Leitmotiv der multidisziplinären Kunst von Alan Bogana. Eine seiner neuesten Installationen, Journeys of Light (2020), verwendet Laserprojektionen, um vergangene und zukünftige Rekonstruktionen der Himmelssphäre darzustellen.
Félicien Gogueys jüngste Arbeit untersucht die Allgegenwärtigkeit und den Einfluss der mobilen Kommunikation auf unser Leben und stellt gleichzeitig Mittel zum Protest zur Verfügung. Seine jüngste Arbeit Bloc Balloon (2020) ist eine große aufblasbare Einheit, die ein störendes System schafft, das auf das globale System für Mobilkommunikation abzielt, während es gleichzeitig IMSI (International Mobile Subscriber Identity) Fänger verschleiert und damit die Anonymität der Menschen in seiner Umgebung gewährleistet.
Künstler*innen: knowbotiq, Félicien Goguey, Alan Bogana
Kurator: Boris Magrini
Öffentliche Führungen: Jeden Sonntag um 15:00 Uhr auf Deutsch