52
Lawrence English

ROOM40:15 - Lawrence English, John Chantler, Rafael Anton Irisarri

Das australische Label und Kunst-Konglomerat ROOM40 feiert 2015 sein fünfzehnjähriges Bestehen mit einer ausgedehnten Tour – Halt macht es auch im HeK.

Veranstaltung/Konzert

Sa, 31.01.2015, 21:00

Eintritt: 15 CHF / 10 CHF

Tickets: An der Kasse am Veranstaltungstag

Das australische Avantgarde-Label Room 40, benannt nach einer nachrichtendienstlichen Abteilung der britischen Admiralität im 1. Weltkrieg, feiert 2015 sein fünfzehnjähriges Bestehen. Der Betreiber Lawrence English, ist eine der umtriebigeren Figuren der experimentellen Musik. In seiner langjährigen Karriere hat er unter anderem mit Grouper, Ben Frost oder Tujiko Noriko zusammengearbeitet. Seine Field Recordings - mit Hydrophonen aufgenommene Klänge von Tiefseekreaturen und Motorbooten oder die Töne tödlich-kalter antarktische Stürme - haben ihm ebenfalls einen herausragenden Ruf beschert. Im letzten Jahr legte er zudem mit Wilderness of Mirrors auf dem eigenen Label eine herausragende LP vor.

John Chantler's letztes Album für Room40 - Even Clean Hands Damage the Work - hat er grösstenteils im berühmten Stockholmer Elektronmusikstudion aufgenommen. Die einzigartige Infrastruktur dieses Musiker_Innen-Mekkas, insbesondere die dortige Buchla 200 und das Serge System, hat Chantler für das Album in einem zweijährigen Prozess in zwei Stücken verdichtet. Das Ergebnis ist dicht, intensiv und herausfordernd: Mittels Verschiebungen, Verzerrungen und Variationen wird die ganze Bandbreite an Dynamik ausgenutzt, um zwischenzeitlich immer wieder eine prekäre Balance zu finden.

Rafael Anton Irisarri, Komponist, Multi-Instrumentalist und Produzent stammt aus Seattle. Landschaften und Ökologien spielen eine Hauptrolle in seinen beiden Veröffentlichungen auf Room40: Sowohl auf The North Bend von 2010 als auch auf dem 2013 erschienen The Unintentional Sea. Das Album spielt auf die unbeabsichtigten Folgen menschlicher Interventionen in die Natur an und so schwebt eine verhängnisvolle Ahnung oder Erinnerung über den teils wie Wellen wogenden, teils ruhig stehenden Klängen, unter deren Oberfläche permanent kleine Wirbel aufzusteigen scheinen. 

John Chantler - Dismantled Cabaret

Lawrence English - Hapless Gatherer

Rafael Anton Irisarri: The Unintentional Sea - Fear and Trembling

ROOM40:15 - Lawrence English, John Chantler, Rafael Anton Irisarri

Tickets: An der Kasse am Veranstaltungstag

Info
prev
prev
next

Related

Rehbellen Labelnacht:...

Do, 24.03.2016, 20:00

O[slo] N[ight] Party

Sa, 17.09.2016, 22:00

Noise Gate: Félicia...

Do, 14.09.2017, 20:00