Theo Triantafyllidis, Pastoral (Video Game), 2019 , screenshot. Courtesy the Artist and The Breeder Gallery, Athens

Immersion Simulation Subversion

Ausstellung

Künstler:innen präsentieren partizipative Werke rund um das Medium Videospiel.

Theo Triantafyllidis, Pastoral (Video Game), 2019 , screenshot. Courtesy the Artist and The Breeder Gallery, Athens

Die internationale Gruppenausstellung Radical Gaming präsentiert eine Auswahl von Künstler:innen, die sich mit den Strukturen, Technologien und Ästhetiken einer globalen Spieleindustrie beschäftigen. Die ausgestellten Arbeiten sind geprägt durch einen besonders unkonventionellen Umgang mit den Möglichkeiten der Immersion und Interaktion, die für Videospiele charakteristisch sind und deren gängige Narrative und Stereotypen sie subversiv untergraben.

Diese neue Generation von Künstler:innen nutzt moderne Technologien der Spieleprogrammierung, um Virtual- und Augmented-Reality-Erfahrungen, immersive Umgebungen, interaktive Geschichten und Multimedia-Installationen zu erschaffen. In der Aneignung des Mediums für ihre künstlerische Praxis kreieren die Künstler*innen alternative Perspektiven auf Identitätskonstruktionen, Genderfragen und gesellschaftlichen Wandel. Ihre Weigerung, der auf Kommerz und Freizeit ausgerichteten Logik von Videospielen zu folgen, schafft die Voraussetzung für ihre progressiven, kompromisslosen und zum Nachdenken anregenden Arbeiten.

Künstler:innen: Danielle Brathwaite-Shirley, Leo Castañeda, Sara Culmann, Debbie Ding, Keiken, Lawrence Lek, Mikhail Maksimov, Cassie McQuater, Sahej Rahal, Nicole Ruggiero, Jacolby Satterwhite, Eddo Stern, Theo Triantafyllidis, Miyö Van Stenis, Lu Yang

Kurator: Boris Magrini

Eröffnung: Mittwoch, 01.09.2021



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Danielle Brathwaite-Shirley, Resurrection Land, 2020, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Miyö Van Stenis, Eroticissima, 2021, installation detail «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Miyö Van Stenis, Eroticissima, 2021, installation view, «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Theo Triantafyllidis, Pastoral, 2019, installation view, «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Eddo Stern (with Alex Ricket, Wilm Tobin), Darkgame 5, 2021, installation view, «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Jacolby Satterwhite, We are in Hell when We Hurt Each Other, 2020, VR-installation detail, «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Jacolby Satterwhite, We are in Hell when We Hurt Each Other, 2020, installation detail, «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Jacolby Satterwhite, We are in Hell when We Hurt Each Other, 2020, installation view, «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Nicole Ruggiero, Daniel Sabio, Dylan Banks, How the Internet Changed My Life, 2021, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Nicole Ruggiero, Daniel Sabio, Dylan Banks, How the Internet Changed My Life, 2021, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Sahej Rahal, Antraal, 2019, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Cassie McQuater, Black Room, 2017-ongoing, installation detail «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Cassie McQuater, Black Room, 2017-ongoing, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Mikhail Maksimov, The Tool, 2020, installation detail «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Lu Yang, The Great Adventure of Material World, 2019, installation detail «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Lu Yang, Material World Knight, 2018, installation detail «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Lawrence Lek, Nøtel, 2016-heute, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Keiken x obso1337 in collaboration with Ryan Vautier, Sakeema Crook, Khidja, Crypto Keeper, Wisdoms for Love 3.0, 2021, installation detail «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Keiken x obso1337 in collaboration with Ryan Vautier, Sakeema Crook, Khidja, Crypto Keeper, Wisdoms for Love 3.0, 2021, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Debbie Ding, Void, 2021, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Sara Culmann, Skolkovo. The Game, 2016-2020, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
Leo Castañeda, Levels and Bosses, 2017-2021, installation view «Radical Gaming – Immersion Simulation Subversion», 2021, HEK (House of Electronic Arts), Photo: Franz Wamhof
+++ Begleitprogramm +++
+++ Unterstützer:innen +++

Die Ausstellung wurde ermöglicht dank der Unterstützung von:

Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung und Walter Senft / Gustav und Annetta Grisard Stiftung und der Scheidegger-Thommen-Stiftung