2792
Installationsansicht der Regionale 21 – Expanded Video Works. Jésus s.Baptista, Burst ice cubes, 2020. Foto: Franz Wamhof.

Instagram-Künstlergespräch mit Jésus s.Baptista

Der Künstler und Filmemacher Jésus s.Baptista gibt in einem Instagram Künsltergespräch Einsicht in seine Arbeit.

Vermittlung/Online-Künstlergespräch

10.12.2020, 17:00-17:30

Instagram: @hek_basel

Jésus s.Baptista, Künstler

Der in Strassburg lebende Künstler Jésus s.Baptista realisiert Dokumentarfilme, vor allem aber kreiert er ortsspezifische audiovisuelle Installationen, die aus mehreren programmierten LED-Leuchten bestehen. Sowohl in seinen Dokumentarfilmen als auch in seinen Installationen untersucht er Fragen im Zusammenhang mit Identität, Konflikten und Spannungen. So auch in der Installation Burst ice cubes, die den Zusammenprall von zwei Eiswürfeln darstellt und durch die geometrischen Formen, die die LED-Leuchten im Raum bilden, veranschaulicht wird. Das gefrorene Wasser des Eiswürfels symbolisiert hier die Geprägtheit von Identität: so wie sich das Wasser an seinen Behälter anpasst, wird Identität auch über die Umgebung geformt. Die Multimedia-Installation ist ein Beispiel dafür, wie Video die traditionellen Grenzen filmischer Sprache überwinden kann, indem es einen physischen Raum besetzt und eine Erzählung mit abstrakten Elementen schafft.

Das Künstlergespräch findet auf englisch statt.

Instagram: @hek_basel

 

Instagram-Künstlergespräch mit Jésus s.Baptista

Info
prev
prev
next