collectif_fact, Circus, 2004, screenshot

collectif_fact, Circus

Year: 2004
Type: Videoinstallation
Media Format: DVD Double projection, SD, 4/3, 576i
Dimension:
Duration: 5'23'' loop
Edition:
Credits: In collaboration with Swann Thommen, sound: Jean-Jacques Duclaux
Acquisition: Permanent loan from the Digital Art Collection, Basel (Annette Schindler and Reinhard Storz), 2017. Inv. No. S0027.
Keywords:
Artwork Link: http://www.digital-art-collection.net
Artist Website: http://www.collectif-fact.ch

Info
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Die Videoinstallation Circus lebt von der Spannung zwischen der einfachen, statischen Aufnahmemethode der Bilder mittels digitaler Fotografie und deren technisch hochversierter Animation.
Vor einem unbestimmten, schwarzen Grund schweben verschiedene Mirkoszenarien des gleichnamigen Platzes in Genf auf die Betrachtenden zu und entschwinden, indem sich die unterschiedlichen Bestandteile in zahlreiche Schichten zerdehnen. So wird das Logo einer am Boden zerknüllten Brottüte von dieser gelöst und gemeinsam mit den Fettflecken, die sich in der Tüte gebildet haben, dreidimensional aufgefaltet. Die Tastatur eines öffentlichen Telefons löst sich von dem Apparat ebenso, wie die Fussgängerstreifen von der Strasse. Das fliessende Sezieren der einzelnen Schichten eines normalerweise als Einheit wahrgenommenen alltäglichen Gegenstandes ist dem beständig subsummierenden Strom der einheitsstiftenden alltäglichen Wahrnehmung diametral entgegengesetzt. Wir können die Form der Fettflecken in der Tüte nie so wahrnehmen, wie sie uns von den Künstlern vor Augen geführt wird. Unter Bezugnahme auf die hyperreale Ästhetik von animierten Architekturmodellen, wird der Platz bis auf den kleinsten Kieselstein plastisch herausgeschält und bleibt dabei durch die fehlende Kohärenz der Bilder unbegehbar. Der Überschuss an Information lenkt durch den Mangel an räumlicher Kontingenz den Blick auf einen prototypischen Platz einer Schweizer Stadt im 21. Jahrhundert.
(Text: Bettina Back)

Artist Bio

collectif_fact sind Annelore Schneider und Claude Piguet. Sie leben und arbeiten zwischen London und Genf.
Ihre Projekte, vor allem Videos, sind oft eine Dekonstruktion dessen, was wir als kinematografische Codes unserer visuellen Kultur betrachten. collectif_fact fasziniert tägliche Wiederholung, Stereotypen und Klischees aus der Populärkultur. Sie befassen sich hauptsächlich mit Aspekten des (Anti) Spektakels, Simulacra und Aneignung. Um dies zu tun, untersuchen sie die Art und Weise, wie Narration gestört und neu strukturiert werden kann, um unterschiedliche Geschichten und alternative Bedeutungen zu konstruieren. Durch die Aneignung kinematografischer Codes und Strategien in ihren Werken ermutigen sie den Betrachter, kritisch die Gewohnheiten zu reflektieren, die unsere Wahrnehmung der Realität konditionieren.
Von 2002 bis 2009 war Swann Thommen ebenfalls Mitglied von collectif_fact.