Morehshin/Allahyari, Material-Speculation-ISIS, (2015-2016)

How much of this is fiction.

Die Gruppenausstellung widmet sich kritischen künstlerischen Praktiken, die sich an der Schnittstelle von Politik, Kunst, Theorie, Aktivismus und Medien bewegen.

Ausstellung

23.03.2017 - 21.05.2017

Eintritt: 9 / 6 CHF (red.)

Links: http://framerframed.nl/en/
http://www.fact.co.uk

Wachter & Jud, Zone*Interdite, 2000-ongoing

Die Ausstellung How much of this is fiction. widmet sich politisch inspirierter Medienkunst, die Täuschung in all ihren Formen nutzt. Sie zeigt den Künstler als Trickster, der durch Tricks, Hacks und Falschmeldungen das verborgene Funktionieren der Machtstrukturen und die Möglichkeit einer alternativen Zukunft aufzudecken versucht. Im Zentrum von How much of this is fiction. steht der Wunsch, eines der dringendsten politischen Themen unserer Zeit anzusprechen: eine radikale Verschiebung der Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit im öffentlichen Diskurs, in einer Welt, die zunehmend von der "post-truth"-Politik geleitet wird.

How much of this is fiction. ist eine sehr zeitgemässe Reflexion über die Natur der Wahrheit in einer Zeit, die von gefälschten Nachrichten, Fehlinformationen und taktischer Propaganda bestimmt ist. Die Ausstellung hat auch einen historischer Hintergrund. Viele der Medieninterventionen, die präsentiert werden, sind zu einem gewissen Grad Vermächtnisse der sogenannten "Taktischen Medien", eine kulturelle und politische Bewegung, die in den späten 1990er-Jahren eine kurzfristige Blütezeit erlebte. Tactical Media vereinten die Macht der Kunst mit den PR-Tricks der Werbewelt und kombinierten diese mit einem experimentellen Zugang durch die digitalen Medien, um ihre überraschenden Interventionen in der Mediensphäre zu platzieren.

Die Ausstellung zeigt das Vermächtnis dieser DIY-Medienbewegung in unserer Zeit. Seien es Trumps Mitternachts-Tweets oder die Entlarvung der Totalität des Überwachungsstaates durch Edward Snowdens Aktionen und den von Wikileaks enthüllten Informationen - es ist klar, dass die kritische Rolle der "do it yourself"-Medienpolitik heute ebenso wichtig ist wie je zuvor.

Beteiligte Künstler_innen:

Morehshin Allahyari, Arabian Street Artists, Matthieu Cherubini, Paolo Cirio, Coco Fusco, Paul Garrin, Maia Gusberti, HeHe, !Mediengruppe Bitnik, Robert M. Ochshorn, Julian Oliver & Danja Vasiliev, Ian Alan Paul, Superflux, The Yes Men, UBERMORGEN, Wachter & Jud.

Kuratiert von Annet Dekker und David Garcia in Zusammenarbeit mit Ian Alan Paul. 
Gruppenausstellung in Koproduktion mit Framer Framed, Amsterdam und FACT | Foundation for Art and Creative Technologies, Liverpool

Eröffnung: 22.03.2017, 19:00

Info
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Morehshin Allahyari, Material Speculation: ISIS, 2015 — 2016. Photo: Franz Wamhof
Morehshin Allahyari, Material Speculation: ISIS, 2015 — 2016. Photo: Franz Wamhof
Morehshin Allahyari, Material Speculation: ISIS, 2015 — 2016. Photo: Franz Wamhof
!Mediengruppe Bitnik, Delivery for Mr. Assange, 2013. Photo: Franz Wamhof
Christoph Wachter and Mathias Jud, Zone*Interdite, 2006 — ongoing. Photo: Franz Wamhof
Maia Gusberti, how much of this is fiction., 2014 — ongoing. Photo: Franz Wamhof
Coco Fusco, Operation Atropos, 2006. Photo: Franz Wamhof
Superflux, The Drone Aviary, 2015. Photo: Franz Wamhof
HeHe, School of Rebellion, 2017. Photo: Franz Wamhof
Arabian Street Artists, Homeland Is Not A Series, 2015. Photo: Franz Wamhof
Back left: Ian Alan Paul, Guantanamo Bay Museum of Art and History, 2012 — ongoing, Front: !Mediengruppe Bitnik, Delivery for Mr. Assange, 2013, Back right: Ian Alan Paul, The EU Bird Migration Authority, 2013. Photos: Franz Wamhof
Exhibition view. Photo: Franz Wamhof
Exhibition view. Photo: Franz Wamhof
Exhibition view. Photo: Franz Wamhof
Ian Alan Paul, The EU Bird Migration Authority, 2013. Photo: Franz Wamhof
Paolo Cirio, Daily Paywall, 2014 — ongoing. Photo: Franz Wamhof
Left: UBERMORGEN, V]ote-Auction’s 27min. on CNN “Burden of Proof”, 2000, Right: Paul Garrin, Man With a Video Camera, 1988. Photos: Franz Wamhof
Left: Julian Oliver and Danja Vasiliev, Newstweek, 2011, Right: Matthieu Cherubini, rep.licants.org, 2011. Photos: Franz Wamhof
Robert M. Ochshorn, Tactical Recollections, 2017. Photo: Franz Wamhof
The Yes Men, Does The Right Thing, 2004. Photo: Franz Wamhof
UBERMORGEN, Torture Classics, 2010. Photo: Franz Wamhof
The Yes Men, Share the Safety, 2016. Photo: Franz Wamhof
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