Sabrina Ratté, Visites possible, 2014, Video, Screenshot: Courtesy of the artist

Digitale Abstraktionen

Die Gruppenausstellung beschäftigt sich mit Abstraktion im Feld des Digitalen. In künstlerischen Auseinandersetzungen werden abstrakte Bild- und Tonkompositionen gezeigt.

Die Gruppenausstellung beschäftigt sich mit Abstraktion im Feld des Digitalen. In künstlerischen Auseinandersetzungen werden abstrakte Bild- und Tonkompositionen gezeigt.

Ausstellung

07.04.2016 - 22.05.2016

Eintritt: 9 / 6 (red.) CHF

Zach Blas, Facial Weaponization Suite, 2011-, masks. Foto: Courtesy of the artist.

Unsere Gegenwart, auf die sich die abstrakten Bilder heute beziehen, ist geprägt von den binären Strukturen der Computersysteme und ist damit an sich schon abstrakt. Die technologische Infrastruktur ist Teil unseres Alltags, unserer ökonomischen und politischen Gesellschaft und beeinflusst unser Selbstverständnis. 

Dabei verschwinden die abstrakten Strukturen immer mehr aus der Wahrnehmung zugunsten glatter oberflächlicher Parallelwelten, die unsere physische Welt scheinbar nahtlos erweitern.Die Künstler der Gruppenausstellung fragen nach dem ästhetischen Potenzial unserer digitalen Umgebung. Sie schauen hinter die Oberfläche der Bildschirme und suchen nach Fehlern und Lücken in den Systemen. Sie spielen mit den Möglichkeiten des Computers, (Bewegt-)Bilder zu erschaffen, die neue Räume eröffnen und neue Anknüpfungen an die physische Welt zulassen. 

Dabei stellt sich auch die Frage nach der körperlichen Wahrnehmung dieser digitalen Bildwelten. Wie wirkt programmierte Bewegung, Ton und Farbe auf uns? Wie kann klassische Schönheit digital dargestellt werden und welche digitalen Abstraktionen und Kompositionen werden zu populären viralen Phänomenen? 
Die Arbeiten loten durch rhythmische, rauschende sich wiederholende Kompositionen die Grenzen der Wahrnehmung aus. Andere Positionen lassen die Ästhetik codierter Sprache in die Gestaltung von Objekten einfliessen und verdeutlichen, dass das Digitale längst Teil unseres physischen Raums geworden ist.

Die Ausstellung versammelt ausserdem künstlerische Arbeiten, die Apps nutzen, um den Besuchern selbst die Möglichkeit zu geben, abstrakte Formen und Strukturen zu erschaffen und die Transformationen ihrer eigenen Sprache in die digitale Sprache zu erleben.Immer wieder bricht die Ausstellung mit unserem gewöhnlichen Umgang mit technologischen Entwicklungen, deren politische und kommerzielle Interessen nur ansatzweise durchschaubar sind. Sie verwandeln und gestalten die abstrakte Umgebung mit und erschaffen so eigene ästhetische Abstraktionen, die sich auf unsere Lebenswelt voller verborgener Datenräume beziehen. 

Neben der Ausstellung besteht das Projekt ‚Digitale Abstraktionen’ aus einem Blog, der als Austauschplattform über Themen und Werke dient; einem Online Katalog als Sammlungsinstrument und einem E-Book, in dem Autor_Innen und Künstler_Innen zum Thema ‚Digitale Abstraktionen’ reflektieren.

Mit Arbeiten von:
Zach Blas, Cyriak, Ted Davis, Andreas Gysin, Femke Herregraven, Esther Hunziker, Lazar Jeremic, Rainer Kohlberger, Lab[au], Karin Lustenberger, Alexandra Navratil, Pier Giorgio de Pinto, Sabrina Ratté, Elisabeth Ritschard, Rafaël Rozendaal, Nicolas Sassoon, Quayola, Zeitguised

Rahmenprogramm:
06.04.2016 Art talks. Rafael Rozendaal. HeK
06.04.2016 Konzert. Rainer Kohlberger. HeK 
26.04.2016 - Filmabend Fractured Gestures. Kuratiert von Robert Seidel. HeK
20.04.2016 Art talks. Reinhard Storz HGK
03.05.2016 Art talks. LAb[au]. HeK
18.05.2016 Art talks. Eva Firscher. HGK

Das Projekt Digitale Abstraktionen ist eine Co-Produktion von Xcult.org, dem Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (HGK FHNW) und dem HeK (Haus der elektronischen Künste Basel).

Das Projekt wird unterstützt von der Christoph Merian Stiftung, dem Fachausschuss Audiovision und Multimedia BS/BL und der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

Die Ausstellung wird kuratiert von Alexandra Adler und Reinhard Storz.

Sabrina Ratté, Visites possibles, 2014, Video

Info
prev
left to right:Rafaël Rozendaal, Abstract Browsing 14 12 01 (Google Drive), Abstract Browsing 14 12 05 (Technorati), 2015, Wandteppich / Tapestry
Pier Giorgio de Pinto, The 3D Great Day of His Wrath, 2014, Animiertes GIF / Animated GIF
Sabrina Ratté, Visites Possibles, 2014, Video
Nicolas Sassoon, Pattern. Lost Hours, 2014, Digitale Aninmation / Digital Animation
Photo: Marco Frauchiger
Von links nach rechts / left to right:
Lazar Jeremic, Between Biological and Digital Identity, 2014, Tryptich, Druck / Tryptich, Print
Rafaël Rozendaal, Abstract Browsing 14 12 01 (Google Drive), Abstract Browsing 14 12 05 (Technorati), 2015, Wandteppich / Tapestry
Zach Blas, Facial Weaponization Suite: Fag Face Mask - October 20, 2012, Los Angeles, CA; 2012, Maske / Mask
Photo: Marco Frauchiger
Von links nach rechts / left to right:
Lazar Jeremic, Between Biological and Digital Identity, 2014, Tryptich, Druck / Tryptich, Print
Rafaël Rozendaal, Abstract Browsing 14 12 01 (Google Drive), Abstract Browsing 14 12 05 (Technorati), 2015, Wandteppich / Tapestry
Lab[au], origamiPenrose Permutation black, origmamiPenrose Notation, 2015, 3D-Druck, 4 Drucke / kinetic paper artwork, 3D-print, prints
Ted Davis, TEXT2IMAGE, 2010/2016, Computerprogramm / Computer Programme
Elisabeth Ritschard, Parametermodulationen, 2016, Animation / Animation
Photo: Marco Frauchiger
Von links nach rechts / left to right:
Nicolas Sassoon, Pattern. Lost Hours, 2014, Digitale Aninmation / Digital Animation
Esther Hunziker, EARTH, 2016, Video HD
Photo: Marco Frauchiger
Von links nach rechts / left to right:
Elisabeth Ritschard, Parametermodulationen, 2016, Animation / Animation
Pier Giorgio de Pinto, The 3D Great Day of His Wrath, 2014, Animiertes GIF / Animated GIF
Quayola, Topologies, 2010, Video Diptych / Video Diptych
Nicolas Sassoon, Pattern. Lost Hours, 2014, Digitale Animation / Digital Animation
Photo: Marco Frauchiger
Zeitguised, Comme des Organismes, 2014
Photo: Marco Frauchiger
Esther Hunziker, EARTH, 2016, Video HD
Photo: Marco Frauchiger
Elisabeth Ritschard, Parametermodulationen, 2016, Animation / Animation
Photo: Marco Frauchiger
Ted Davis, TEXT2IMAGE, 2010/2016, Computerprogramm / Computer Programme
Photo: Marco Frauchiger
Rafaël Rozendaal, Abstract Browsing 14 12 01 (Google Drive), Abstract Browsing 14 12 05 (Technorati), 2015, Wandteppich / Tapestry
Photo: Marco Frauchiger
Rainer Kohlberger, Never Comes Tomorrow, 2016, Videoinstallation /Video Installation
Photo: Marco Frauchiger
Von links nach rechts / left to right:
Quayola, Topologies, 2010, Video Diptych / Video Diptych
Lazar Jeremic, Between Biological and Digital Identity, 2014, Tryptich, Druck / Tryptich, Print
Lab[au], origamiPenrose Kites and Darts, origamiPenrose Permutation black, origmamiPenrose Notation, 2015, Kinetische Papierarbeit, 3D-Druck, 4 Drucke / kinetic paper artwork, 3D-print, prints
Photo: Marco Frauchiger
Andreas Gysin & Sidi Vanetti, Dots 4, 2016, Punktmatrixdisplay / Dot matrix display
Photo: Marco Frauchiger
Karin Lustenberger, Here and Now, 2013/2016, Interaktive Installation / Interactive Installation
Photo: Marco Frauchiger
prev
next

Unterstützer

Unterstützt durch den Fachausschuss Film und Medienkunst der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft.
Die Ausstellung wird unterstützt von

Related

Eröffnung: How much of...

Mi, 22.03.2017, 19:00

How much of this is...

23.03.2017-21.05.2017

Öffentliche Führung

So, 30.04.2017, 15:00

-- 560 dd