knowbotic research, minds of concern (New York Version), 2002

minds of concern (New York version), knowbotic research

Das Projekt minds of concern, das anlässlich einer Ausstellung im New Museum, New York, 2002 konzipiert wurde, besteht aus einer Installation und einer netzbasierten Arbeit. Durch das Web Interface des Public Domain Scanners können die AusstellungsbesucherInnen auf der Website des Projekts bestimmte Gruppen auswählen, das können Bewegungen oder NGO’s sein wie Oxfam, the Freedom from Debt Coalition und COSATU, oder aber Medienaktivisten und KünstlerInnen, die sich kritisch zu globalen Aktivitäten der Netzgemeinde äussern.

Mehr
Jan Voellmy, Schnur, 2008, installation view

Schnur, Jan Voellmy

Mit seiner interaktiven Installation Schnur setzt der Basler Künstler Jan Voellmy Klang spielerisch in sichtbare Bewegung um. Die Projektion eines mit rotem Pflaster an die Wand geklebten Stücks Schnur überträgt die Geräusche der Ausstellungsbesucher über ein Mikrofon in eine tanzende Bewegung der Schnur, die ansonsten leicht im Stimmengewirr der Ausstellung hin und her schwingt.

Mehr